×
Detailaufnahme eines 3D gedruckten Architekturmodells

Städtebaumodell Laupheim

Im Auftrag von DS Architektur

Wohnungen für Laupheim

Das Team von DS-Architektur aus Memmingen stand der Herausforderung gegenüber ein ehemaliges Gewerbegelände in ein Wohngebiet umzuwandeln.
Mit Hilfe von mehreren Wohngebäuden sollten auf dem leerstehenden Gelände eine Vielzahl von Wohnungen geschaffen werden.
Direkt an der Rottum gelegen bot sich das Gebiet für attraktive Wohn- und Geschäftseinheiten an. Durch die geschickte Anordnung der einzelnen Baukörper wurden Plätze sowie spannende Beziehungen geschaffen.

 

Infos:

  • Auftraggeber : DS-Architektur Memmingen
  • Modell: Architekturmodell 3D-Druck
  • Standort: Laupheim
  • Maßstab: 1:1000
  • Bäume: Schafsgarbe
  • Material: PLA
  • Abmessungen: 300 mm x 200 mm x 50 mm

Just in Time

Durch die Zusammenarbeit zwischen dem Team von DS-Architektur und Formicore konnte das Architekturmodell innerhalb weniger Tage per 3D-Druck gefertigt werden.
Mit Hilfe unserer Maschinen konnten sogar Fluchtbalkone, welche wichtig für das Entwurfskonzept waren, im Maßstab M 1:1000 angedeutet werden.
Bei diesem Städtebaumodell wurden die einzelnen Baukörper auf kleinen Einsatzplatten gedruckt. Spätere Änderungen im Entwurf konnten also schnell wieder gedruckt und in das Umgebungsmodell eingefügt werden.

Formicore bedankt sich für die angenehme Zusammenarbeit.

Wissenswertes über das Material

×

Bei Architekturmodellen verwenden wir ausschließlich Materialien aus regenerativen Rohstoffen. Um das Thema der Nachhaltigkeit von ersten Entwurfsgedanken an aufrechtzuerhalten, ist uns dieser Punkt besonders wichtig.
Dabei arbeiten wir hauptsächlich mit Herstellern aus der Region zusmamen.

Auf der Suche nach weiteren spannenden Projekten?