×
Joystick Ergonomiemodell mit einer Hand aus schwarzen Kunststoff mit 3D Druck hergestellt

Ergonomiemodell Joystick

Modell

Ergonomie

Um die Handhabbarkeit eines Joysticks zu überprüfen, sollte ein 3D Modell eines Joysticks gedruckt werden.
Somit konnte die Konstruktion auf den jeweiligen Benutzer angepasst werden sowie das Design bezüglich der Bedienerfreundlichkeit überprüft werden.

Vor allem in frühen Phasen der Entwicklung ist eine ständige Überprüfung der Ergonomie enorm wichtig.

Infos

Modell: Ergonomiemodell

Maßstab: 1:1

Material: PLA

Abmessungen: 90 mm x 70 mm x 170 mm

Realisierung

Mit Varianten zum Ziel

Das Modell wurde anhand der 3D-Daten für die additive Fertigung vorbereitet und gefertigt.
Durch die Herstellung verschiedenster Varianten des Joysticks, konnte anhand eines physischen Prototypen das richtige Design gefunden werden.

Der Werkstoff PLA hat sich hier vor allem durch seine hohe Oberflächenqualität und Haptik geeignet.
Die Farbgebung konnte durch die Verwendung des richtigen Grundwerkstoffs abgebildet werden.

 

Auf der Suche nach weiteren spannenden Projekten?