×

Prüfstand Windradgondel

Im Auftrag von Fraunhofer IWES

Modell

Bei diesem Projekt handelte es sich um ein Anschauungs- und Designmodell für einen Prüfstand einer Windradgondel.
Der Prüfstand ermöglicht die Simulation von realen Betriebsbedingungen und die Überprüfung des Anlagenkonzepts verschiedener Windradgondeln.
Zur Kommunikation und Darstellung des Prüfstands sollte ein additiv gefertigtes Modell hergestellt werden.

Info

Modell: Designmodell Messebau

Maßstab: 1:1000

Material: PLA / PETG

Abmessungen: 350 mm x 220 mm x 230 mm

Realisierung

Zur Präsentation des Prüfstand auf Messen und Veranstaltungen produzierten wir ein 3D gedrucktes Anschauungsmodell. Das Modell besteht aus vier gedruckten Einzelteilen, welche anschließend zusammengefügt wurden. Die Farbgebung der einzelnen Komponenten konnte hierbei durch die richtige Wahl des Grundwerkstoffs realisiert werden, sodass keine Einfärbung notwendig war und eine schnelle Umsetzung des Projekts erfolgte.

Auf der Suche nach weiteren Projekten?