×
Foto eines Fabrikgebäudes in Mannheim

Architekturmodell Mannheim

Im Auftrag von SRH Heidelberg

Umbau der alten Schildkrötfabrik

Schildkröt in Mannheim – Neckerau

Im Stadtteil Neckerau in Mannheim liegt ein Gebäudekomplex der ehemalig weltberühmten Schildkrötfabrik.
Das riesige Areal mit mehr als 200 Gebäuden wurde in den 90-er Jahren weitestgehend abgerissen. Die Schildkrötpuppen, welche in diesen Werken gefertigt wurden sind heute ein begehrtes Sammlerstück.

Die bestehenden Hallen sind Teil der Industriekultur in Mannheim und liefern ihren architektonischen Beitrag zum Bauen des 20. Jahrhunderts.

 

Der Umbau der alten Schildkrötfabrik in Mannheim-Neckerau ist ein anspruchsvolles architektonisches Projekt, das ein historisches Industriegebäude in ein modernes Wohn- und Arbeitszentrum verwandelt. Das Gebäude wurde in den 90er Jahren weitgehend abgerissen, aber einige der originalen Hallen blieben erhalten, um Teil der Industriekultur von Mannheim zu bleiben.

Um das Architekturmodell zu bauen, wurden verschiedene Techniken verwendet. Einige Teile des Modells wurden mit Laserschnitt aus Acrylglas geschnitten und graviert, um die detaillierten Fenster Raster nachzubilden. Andere Teile wurden mit 3D-Druckern gedruckt, um eine hohe Detailgenauigkeit zu erzielen.

Das fertige Architekturmodell ist die Grundlage für den Umbau der alten Schildkrötfabrik in ein modernes Wohn- und Arbeitszentrum. Es zeigt die ursprünglichen Strukturen der Fabrik, die erhalten bleiben sollen, sowie die neuen Gebäude und die geplante Landschaftsgestaltung. Das Modell gibt den Architekten und Designern ein genaues Bild davon, wie der Umbau aussehen wird und wie er sich in die umliegende Umgebung einfügt.

Insgesamt ist das Architekturmodell ein wichtiger Schritt in der Planung des Umbaus der alten Schildkrötfabrik. Es ermöglicht den Architekten und Designern, die Auswirkungen des Umbaus auf die Umgebung zu visualisieren und sicherzustellen, dass das Projekt den Bedürfnissen und Anforderungen der Gemeinde entspricht.

 

Infos

  • Modell: Umgebungsmodell
  • Maßstab: M1:200
  • Material: PLA
  • Abmessungen: 720 mm x 520 mm
  • Verfahren: FFF

Wasserturm

Ein Highlight auf dem Areal ist der Wasserturm vom Architekten Leopold Stober. Er wurde 1905 fertiggestellt und ist 43 Meter hoch.
Der Wasserturm steht auf einem quadratischen Grundriss welcher in einen achteckigen Grundriss übergeht.

Tagungszentrum mit Hotel

Für die zukünftige Nutzung des Geländes soll ein modernes Tagungszentrum in den Bestand eingearbeitet werden. Ein Teil der Hallen steht dabei unter Denkmalschutz, während andere für den Neu- oder Umbau genutzt werden. Das Architekturmodell wurde so gestaltet, dass die Dächer der einzelnen Hallen abgenommen werden können, um die Innenräume sichtbar zu machen.

Um verschiedene Entwürfe zu überprüfen, wurde das Modell als klassisches Einsatzmodell gebaut. Arbeitsmodelle aus Pappe wurden gelasert, um Zeit und Kosten zu sparen. Der Umbau der alten Schildkrötfabrik in Mannheim wird ein wichtiges Kapitel in der Stadtentwicklung darstellen und das Architekturmodell bietet eine realistische und detaillierte Darstellung des geplanten Projekts.

 

Hier finden Sie mehr Modelle und Anwendungen aus der Architektur.