×
Rapid Prototyping Modell eines Fahrradrahmens mit 3D-Druck gefertigt

Designprototyp Fahrradrahmen

Im Auftrag von CUBE

Modell

Überprüfung Design & Funktion

Zur Überprüfung der Montierbarkeit der Anbauteile, wie Räder, Motor, Bremsen sollte ein physischer Prototyp hergestellt werden.
Außerdem konnte durch das 3D gedruckte Modell das Design und die Proportionen des Rahmens in Realität betrachtet werden.
Dies dient vor allem in frühen Phasen des Design zu einer deutlich vereinfachten Entscheidungsfindung.

Infos

Modell: Prototyp Anschauungsmodell

Maßstab: 1:1

Werkstoff: PLA

Abmessungen: 1100 mm x 250 mm x 550 mm

Realisierung

Mattes Finish

Die 3D Daten des Rahmens wurden in einzelne Sektionen unterteilt und anschließend auf mehreren Anlagen hergestellt.
Um eine möglichst hochwertige Oberflächenqualität zu erreichen wurde die Orientierung der Bauteile bewusst gewählt.
Die Optik des Rahmens sollte in schwarz matt hergestellt werden, sodass dies durch den richtigen Grundwerkstoff realisiert wurde.

Über den Autor

»Heute ist morgen gestern. Oft haben wir bereits Antworten auf Fragen, die sich Kunden erst morgen stellen.«

Fabian Duckek

M.Sc. Leichtbau

Co - Founder & CEO \ 3D Printing Engineering \ Prototyping bei formicore

Auf der Suche nach weiteren spannenden Projekten?