×

Umgebungsmodell Bertha-Benz Schule

Im Auftrag von Landkreis Sigmaringen

Wettbewerbsmodell für den Neubau der Bertha-Benz Schule

In Sigmaringen soll nahe dem Kreiskrankenhaus an der Hohenzollernstraße ein Neubau entstehen. Im Neubau sollen rund 1800 Schüler platz finden.

Das Formicore Team hat hierfür ein Umgebungsmodell im Maßstab 1:500 mit einer Größe von 1,20 m X 1,0 m gebaut. Das Modell ist mit austauschbaren Einsatzplatten konzipiert, um verschiedene Entwürfe direkt vergleichen zu können.

Die interessante Topografie des Gebiets wurde mit einer CNC Fräsmaschine realisiert, während die Gebäude mit 3D Druck hergestellt wurden.

In Sigmaringen soll nahe dem Kreiskrankenhaus an der Hohenzollernstraße ein großes Neubauprojekt realisiert werden. Ein neues Schulgebäude soll hier entstehen, welches Platz für rund 1800 Schüler bieten wird. Für die Planung und Präsentation des Projekts hat das Team von Formicore ein Umgebungsmodell im Maßstab 1:500 mit einer Größe von 1,20 m x 1,0 m gebaut.

Das Umgebungsmodell zeigt nicht nur die vorliegende Topografie, sondern auch die umliegende Umgebung, wie beispielsweise Straßen und Grünflächen. Das Modell ist mit austauschbaren Einsatzplatten konzipiert, um verschiedene Entwürfe direkt vergleichen zu können.

Die interessante Topografie des Geländes wurde mit einer CNC Fräsmaschine realisiert. Dabei wurden verschiedene Höhenstufen und Geländemerkmale wie Hügel und Täler präzise eingearbeitet. Die Gebäude des Kreiskrankenhauses wurden hingegen mittels 3D Druckverfahren hergestellt. Das ermöglichte eine hohe Präzision und detailreiche Ausarbeitung der Architektur.

Durch das Umgebungsmodell konnte das Projektteam die Planung und Konzeption des Schulgebäudes sowie dessen Einbettung in die Umgebung detailliert visualisieren und präsentieren. Das Modell diente als wertvolles Werkzeug für Diskussionen und Entscheidungen während des Planungsprozesses der Stadt Sigmaringen.

 

Infos

Modell: Umgebungsmodell

Standort: Sigmaringen
Abmessungen: 1200 mm X 1000 mm
Maßstab: 1:500
Material: PLA, PS
Verfahren: 3D-Druck, CNC Cutting

Bildergalerie Modellbau Architektur:

Auf der Suche nach weiteren Projekten aus dem Umfeld Architektur?