×
Architekturmodell im Museum Erding des Bahnhofs

Erdinger Ringschluss

Im Auftrag von OBERMEYER

Museumsmodell Neubau Bahnhof Erding

Der Bahnhof in Erding ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Großraum München. Aufgrund des starken Wachstums der Stadt und der steigenden Anzahl von Pendlern und Reisenden war es notwendig, den Bahnhof zu erweitern und zu modernisieren. Gleichzeitig wurde der Bau des Ringschlusses, einer neuen S-Bahn-Linie, geplant, die den Bahnhof in Erding mit dem Münchner Flughafen verbinden sollte.

Die Planung und Umsetzung dieser umfangreichen Bauprojekte erforderten eine genaue Visualisierung und Kommunikation der Entwürfe und Ideen. Ein Architekturmodell des Bahnhofs in Erding war notwendig, um den Dialog zwischen den verschiedenen Beteiligten zu fördern.

Wir hatten die Aufgabe ein detailliertes Modell des Bahnhofs in Erding zu erstellen. Das Modell wurde in hoher Präzision und Genauigkeit erstellt, um die räumlichen Beziehungen und Proportionen der verschiedenen Elemente zu veranschaulichen. Es wurde die Gleisebene mit Zugängen und Stegen sowie die EG Ebene mit dem besonderen Dach abgebildet.

Das komplette Modell wurde als Schnittmodell konzipiert, sodass der Betrachter zwischen dem Bahngleis steht. Für die Museumsausstellung war dies ebenso notwendig, um die Zugänglichkeit des Modell zu gewährleisten. Das Museum in Erding stellt das Modell sowie alle Informationen bezüglich des Neubaus und des Ringschlusses momentan in einer Ausstellung aus.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit.

 

Infos:

  • Modell: Städtebaumodell
  • Abmessungen: 2400 mm X 1500 mm
  • Maßstab: 1:100
  • Material: PLA, Polystoryl
  • Verfahren: 3D-Druck / CNC / Laser

Bildergalerie:

Hier finden Sie weitere spannende Projekte im Bereich des Architekturmodellbaus.